Gottes geliebte Menschen – Ein Rückblick

vorderseite-beschnitt-oben

140226-Portraits-von-Gunnar-Bremer2 140226-Portraits-von-Gunnar-Bremer2 140226-Portraits-von-Gunnar-Bremer2

140223-D71_0844Am Sonntag, dem 23. Februar 2014 wurden die Kirchenräume der Baptistengemeinde Siegen-Weidenau, Engsbachstraße 61 in ein Fotostudio verwandelt. Zu Gast war der Pastor und ambitionierte Hobbyfotograf Gunnar Bremer, der mit seiner mobilen Studioausrüstung für charakterstarke Portraitaufnahmen sorgte. Die am Sonntag angefertigten Bilder wurden dann am folgenden Mittwoch in einer Ausstellung aller Portraitierten auf Abzügen in der Größe A4 gezeigt. Für dieses Vorhaben suchte die Kirchengemeinde Bürger der Stadt, die durch ihre Teilnahme zu einer vielfältigen Ausstellung unter dem Motto „Gottes geliebte Menschen“ beitrugen.

Nach dem Gottesdienst am Sonntag erhellten Blitze den Kirchenraum und alle Interessenten wurden eingeladen, Bilder von sich machen zu lassen.

140223-D71_0963

„Wir wollen eine Gemeinde mit den Menschen und für die Menschen unserer Stadt sein“, so Angela Klinge, Pastorin der Gemeinde. „Denn Gott liebt ausnahmslos jeden, ob hübsch oder nicht, alt oder jung, farbig oder farblos. Wir setzten damit ein Zeichen gegen den Castingtrend und freuen uns auf eine große und vielfältige Ausstellung am Mittwoch!“ Die Kosten für die Entwicklung der Bilder übernahm die Gemeinde. Als Dankeschön erhielt jede fotografierte Person zusätzlich ihr Portrait kostenlos zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch.

Sollten sich Warteschlangen beim Fotografieren bilden, luden die Mitarbeiter der Kirchengemeinde bei Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein. „Alle Menschen sind schön, denn alle Menschen sind von Gott gewollt und seine Ebenbilder!“ Davon ist Bremer, der fünf Tage in Weidenau zu Gast war, überzeugt. Eingeladen waren Kinder, Jugendliche, Familien, Singles, Erwachsene, Senioren, Einzelpersonen und Gruppen.

Die Gemeinde ludt von Montag bis Mittwoch auch zu Vortragsabenden ein, unter dem  Gesamtthema „Gottes geliebte Menschen“.  Am Montag lautete das Thema „Andere sehen mich von außen. Ich sehe mein Inneres.“

140224-D71_1028

Dabei ging es um die Themen wie Angst, Lebensprobleme und den Umgang  mit den eigenen Schwächen. Am Dienstag drehte sich unter dem Titel „Gemeinsam ist man weniger einsam!“ alles um Beziehungen.

140226-D71_1170Am Mittwochabend ludt die Gemeinde dann zu einer Vernissage mit dem Titel „Gott, bin ich schön!?“ ein: Die groß-formatigen Portraitfotos wurden präsentiert. Im Anschluss an die Abendveranstaltung konnten die Bilder von den Portraitierten mitgenommen werden. Pastor Bremer: „Es waren tolle Tage in Weidenau, denn immer geht es auch darum, dass Menschen nicht nur anhand von Bildern, sondern auch durch biblische Texte entdecken, dass sie ‚Gottes geliebte Menschen‘ sind.“

Es waren unfassbar bereichernde Tage, mit mehr als 100 Portraits von Gesichtern aus Weidenau.

rueckseite-beschnitt-unten